Über uns

Wer wir sind

Wir sind die diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie (DFA) in Hamburg und bilden in den Bereichen Pflege, Gesundheitswesen und Eingliederungshilfe weiter. Jedes Jahr besuchen über 1.200 Personen bei uns über 150 verschiedenen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und gehen so mit uns die nächsten Schritte auf ihrem Karriere- und Lebensweg. Seit 1989 qualifizieren sich Mitarbeitende und Führungskräfte bei uns, seit 2016 firmieren wir als gGmbH. Gesellschafter sind die Stiftung Das Rauhe Haus und das Diakonische Werk Hamburg.

Unsere Themen und Inhalte passen wir stetig an die Veränderungen im Gesundheitswesen an. Dabei halten wir uns selbst mit Fortbildungen auf dem aktuellen Stand und haben ein offenes Ohr für die Schulungsbedürfnisse der Mitarbeitenden in den Einrichtungen.

Erfahrung, Qualität und Engagement…

zeichnen unsere Akademie und unsere Lehrenden aus. Unsere Veranstaltungen sind nicht nur durch eine hohe fachliche Expertise der Mitarbeitenden und Dozenten geprägt, sondern auch durch die Praxisnähe und die konsequente Teilnehmerorientierung.

Wir verstehen den Lernprozess von Erwachsenen in seiner ganzen Komplexität. Dabei sorgen wir für ein individuelles und wertschätzendes Lernklima, in dem der Mensch als Lernender im Mittelpunkt steht.

Wir sind ein engagiertes Team aus Mitarbeitenden und Dozenten, das seine Arbeit regelmäßig reflektiert und kontinuierlich weiterentwickelt.



Zu unseren Angeboten

Was uns auszeichnet

Diakonischer Gedanke

Uns alle trägt der diakonische Gedanke, bei dem Menschlichkeit, Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Öffnung gegenüber allen, Zusammenhalt und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Starkes Netzwerk

Wir sind sehr eng mit den pflegerischen und gesundheitspolitischen Entwicklungen und Entscheidungen in unserer Stadt und auf Bundesebene verbunden – nicht zuletzt durch unsere Träger und durch die enge Zusammenarbeit mit der Berufsschule für Pflege des Rauhen Hauses.Wir stehen in regem Kontakt zu den Behörden und anderen Bildungsträgern in Hamburg und fördern den professionellen und kollegialen Austausch sowie die Netzwerkbildung.

Wir sind Mitglied der Weiterbildung Hamburg. Unter Weiterbildung Hamburg e. V. können Sie sich über die damit verbundenen Qualitätsstandards informieren.

Zu unseren Angeboten

Wofür wir stehen