Die Führungskraft als Coach

Auf dem Weg zu einer neuen Führungskultur in der Pflege

Zielgruppe

Führungskräfte in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten, Krankenhäusern und Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Inhalte

Behandle Leute so, als ob sie das wären, was sie sein könnten, und hilf ihnen, das zu
werden, was sie werden könnten.
J. W. von Goethe

Persönlichkeit, Selbstregulationsfähigkeit, Fachlichkeit und ein modernes Führungsverständnis sind Kernelemente pflegerischer Führungsarbeit im Rahmen der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten.

Stetig steigender Druck, zunehmende Komplexität, Fachkräftemangel und hohe Qualitätsansprüche stellen Organisationen der Pflege schon heute vor große Herausforderungen. Führungskräfte, die diesen Herausforderungen auch zukünftig erfolgreich begegnen wollen, benötigen motivierte und intelligente Teams aus kompetenten, selbstbewussten und selbst organisierten Mitarbeitenden, die bereit sind, in schwierigen Situationen Eigenverantwortung zu übernehmen.

Die Weiterbildung „Die Führungskraft als Coach“ sichert und stärkt die dafür notwendigen Kompetenzen. Vor dem Hintergrund einer zukunftsfähigen Führungskultur nimmt sie eine neue und tragende Führungsdimension in den Blick: Die Führungskraft wird zum persönlichen Berater und Begleiter und gewinnt dabei selbst zusätzliche Ressourcen, um den Führungsalltag planvoll, zielführend und stressfreier zu gestalten.

Die Weiterbildung „Die Führungskraft als Coach“ gibt den Teilnehmenden Raum und Zeit, eigene Praxisfälle zu bearbeiten und sich mit wirksamen Coaching-Instrumenten vertraut zu machen. Um ein intensives, gemeinsames und erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, kann die Weiterbildung nur als Ganzes gebucht werden.

Ziel

Die Teilnehmenden befassen sich intensiv mit der Philosophie des Coachings. Sie lernen die Anwendung unterschiedlicher Coaching-Instrumente, um als Coach professionell und erfolgreich zu agieren und als Führungskraft in der Pflege eine neue und zukunftsfähige Führungskultur zu implementieren und zu leben.

Baustein 1: Grundlagen des Coachings I

Baustein 2: Grundlagen des Coachings II

Baustein 3: Professionell führen und coachen in der Pflege

Baustein 4: Sich selbst gut führen

Baustein 5: Spezielle Coachingkonzepte und -methoden

Baustein 6: Abschluss-Kolloquium

Wir arbeiten mit einem breiten methodischen Spektrum und stellen Ihnen Schlüsselinstrumente aus der Transaktionsanalyse, dem NLP und der systemischen Beratung zur Verfügung. Die Weiterbildung wird an die Ziele der Teilnehmenden und die entstehenden Gruppenprozesse angepasst.

Die erfolgreiche Teilnahme schließt mit einem Zertifikat der COACHING AKADEMIE des IBAF (Institut für berufliche Aus- und Fortbildung) und der DFA ab

Weiteres Infomaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.

 

Dozententeam

Sandra Eisenberg

Ursula Kall

Jürgen Spincke

Hinweis

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem IBAF-Qualifizierungszentrum für Führung
und Management statt. Anmeldungen und Nachfragen bitte direkt an:

IBAF-Qualifizierungszentrum für Führung und Management Hamburg
Büromanagement
Stefanie Fäseke
Königstraße 54
22767 Hamburg
Tel.: 040/306 20-215
Fax: 040/306 20-333
E-Mail: stefanie.faeseke@ibaf.de

Dauer

96 Unterrichtseinheiten

Datum

13.02.2020 bis 06.11.2020

Uhrzeit

jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr

Blöcke

13.–14.02.2020
02.–03.04.2020
11.–12.06.2020
13.–14.08.2020
17.–18.09.2020
05.–06.11.2020

Kosten

2.450 Euro

Abschluss

Zertifikat
Fortbildungspunkte
20
96