DFA digital  Live-Online-Trainings

 

     Live-Online-Trainings

       Mit unseren Live-Online-Trainings bleiben Sie up to date!





Warum ein Live Online Training?


In diesem Seminarformat sind Sie im direkten und persönlichen Austausch mit Dozent*innen und Teilnehmenden.


Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung von Ihrem Schreibtisch aus:

- Keine Anreise

- Geringer Zeitaufwand

- Effektives und interaktives Lernen


Blättern Sie durch unser Angebot und achten dabei auf den Hinweis "DFA Digital".


Probieren Sie es aus!


 


So funktioniert es

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und Lautsprecher/Kopfhörer. Eine Webkamera wäre wünschenswert. Nach der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Link zur Einwahl. Geben Sie bitte eine korrekte E-Mailadresse an, damit wir Ihnen 1–2 Tage vor der Veranstaltung den Anmeldelink zur Videokonferenz zukommen lassen können.


Zugang
Sie erhalten 2 Tage vor Beginn des Online-Live-Trainings die Zugangsdaten per E-Mail. Bitte stellen Sie hierfür sicher, dass bei der Anmeldung die richtige E-Mail-Adresse hinterlegt wurde, an die der Zugang geschickt werden soll. Haben Sie beispielsweise eine Kollegin oder Mitarbeitende stellvertretend angemeldet, benötigen wir die E-Mail-Adresse der tatsächlich teilnehmenden Person.

Sie können sich am Veranstaltungstag 20 Minuten vor Beginn einloggen, um die Technik zu prüfen.


Zubehör
Sie benötigen einen Computer / Laptop mit einer stabilen Internetverbindung, einer Webcam, einem Lautsprecher und einem Mikrofon, damit Sie Fragen stellen können. Die Teilnahme mit einem Tablet ist grundsätzlich möglich, aber die technischen Möglichkeiten sind hierbei nicht komplett gegeben.

Wir nutzen das Programm „Zoom“, welches prinzipiell browserbasiert nutzbar ist. Sie werden beim erstmaligen Nutzen allerdings aufgefordert, eine kostenlose App zu laden. Dies ist empfehlenswert, da die Verbindung stabiler läuft und Sie mehr Tools mitbenutzen können.

Unsere IT-Beauftragten haben sich natürlich mit dem Datenschutz befasst. Wir nutzen die sogenannte on-premise Lösung über das Diakonische Werk Hamburg e.V. Diese ermöglicht das Betreiben einer eigenständigen Zoom-Instanz im Netzwerk des Diakonischen Werk Hamburg e.V. Die Server befinden sich in Deutschland.

Empfehlenswert ist ebenfalls, Google Chrome oder Mozilla Firefox als Browser zu wählen. Auch hier hat sich gezeigt, dass eine stabilere Verbindung hergestellt werden kann.